Naturschutz und Umwelt

Förderprojekte der Bürgerstiftung

Die Bürgerstiftung Dormagen fördert auf Antrag Projekte im Stadtgebiet. Folgende Projekte fallen z.B. darunter:

  • Projekte, die der Kultur, kulturellen Veranstaltungen und ähnlichen Dingen zugute kommen
  • Projekte, die sich nachhaltig für den Umweltschutz einsetzen
  • Projekte, die Familien und Bildung  unterstützen

Den Förderantrag können Sie hier herunterladen:

Unsere Förderprojekte

Bürgerstiftung stiftet Hochbeet für Kita Rappelkiste

Hochbeet_Rappelkiste

Einen besonderen Bezug zu Lebensmitteln und das Thema gesunde Ernährung haben die Kinder der Spatzen- und Frösche-Gruppe in der Kita Rappelkiste in Horrem erfahren. In einem Hochbeet, das wir als Bürgerstiftung Dormagen ihnen gerne im Rahmen unseres Projekts „Dormagen blüht nachhaltig auf“ zur Verfügung gestellt haben, haben sie Möhren, Erbsen und Tomaten angepflanzt und die Pflanzen eifrig gepflegt. Auch wenn die Hasen bei den Erbsen und Möhren schneller waren, konnten zumindest die Tomaten geerntet werden, die sehr gut schmecken. Alle Kinder freuen sich bereits darauf, die nächsten Pflanzen im Hochbeet anzupflanzen. „Es ist wirklich schön zu sehen, mit welchem Eifer die Kinder sich um das Hochbeet kümmern.“, hat sich unsere Projektverantwortliche Gabriele Schirdewan vor Ort selbst überzeugt.

Mehr»

Räuberberge am Quiriniushof

10. Projekt--Schautafel-Raeuberberge

der KiTa St. Gabriel wurden dort viele kleine und größere Projekte umgesetzt, die den Spielplatz wieder attraktiv für „seine Kundschaft“ macht.

Mehr»

Unser Tag im Zoo – ein Dankeschön

Unser Tag im Zoo

Über dieses liebe Dankeschön haben wir uns ganz besonders gefreut! Leider mussten wir das Padoki-Fest ja im letzten Jahr erneut absagen. Um den teilnehmenden Einrichtungen aber dennoch einen schönen Tag zu ermöglichen, hat die Bürgerstiftung allen eine Spende zur freien Verfügung zukommen lassen.

Mehr»

Gemeinschaftsaktion Heimatstelen

Gruppenfoto Heimatstelen

Dormagen an vielen Stellen neu erlebbar machen – das ist das Ziel der Aktion „HeimatBlickpunkte“, die gemeinsam von der Stadtverwaltung und der Lokalen Allianz Dormagen ins Leben gerufen wurde. An rund 30 Orten im Stadtgebiet werden in diesem Jahr Info-Stelen aufgestellt, die über die interessante Geschichte von Gebäuden und der heimischen Landschaft berichten. Ermöglicht werden die Schautafeln durch den Chempark Dormagen, die Bürgerstiftung und weitere Spender.

Mehr»

Archiv

Hochbeet_Rappelkiste
3. September 2022
10. Projekt--Schautafel-Raeuberberge
16. Juni 2022
Unser Tag im Zoo
23. Mai 2022
Gruppenfoto Heimatstelen
18. Oktober 2021
Raphaelshaus - musisches Angebot
3. Juli 2021
Heimatblickpunkte
2. Juli 2021
Schuppen wuppen
11. Juni 2021
Piwipper Boetchen
22. September 2020
Lostrommel gestiftet
21. September 2020
Bienen-Hackenbroich
3. März 2020
NABU Kopfweidenpflege
22. Februar 2020

Die Bürgerstiftung

Die Bürgerstiftung
Die Bürgerstiftung Dormagen - eine Stiftung von Bürgern für Bürger!

Kontakt