Räuberberge am Quiriniushof

Räuberberge am Quiriniushof
10. Projekt--Schautafel-Raeuberberge

Die Nachbarschaftsinitiative „Räuberberge am Quirinushof“ hat ein weiteres Projekt fertig gestellt. Eine Schautafel wurde eingangsnah auf dem städtischen Spielplatz aufgestellen. Der Spielplatz wird seit 2020 in Zusammenarbeit mit dem Grünflächenamt nachbarschaftlich betreut. Gemeinsam und auch mit Unterstützung der Delrather Pfadfinder, der KiTa St. Gabriel und der Bürgerstiftung Dormagen wurden dort viele kleine und größere Projekte umgesetzt, die den Spielplatz wieder attraktiv für „seine Kundschaft“ macht. Dabei stehen folgende Punkte für die Nachbarschaftsinitiative im Vordergrund:

  1. Für die Kinder: naturnaher Spielraum, Versteckplätze, balancieren, bergauf und -ab, ansprechender Sandspielplatz
  2. Für alles, was summt und brummt: Nistmöglichkeiten und Futter für Insekten
  3. Für größere Tiere: Eichhörnchenkobel, Nistkästen für Vögel, Igelunterkünfte

Mit dem geplanten Schaukasten sollen große und kleine Besucherinnen und Besucher anschaulich und kindgerecht informiert werden z.B.:

  • Wer wohnt hier im Insektenhotel?
  • Was blüht hier?
  • Wer macht die Löcher in die Bäume?
  • Was ist das? Brennnessel oder Taubnessel?
  • u.s.w.

Ein Besuch lohnt sich für Groß und Klein! Kommen Sie vorbei!