Unsere Leuchtturmprojekte

Chempark_PaDoKi

PaDoKi

Alle 2 Jahre veranstaltet die Bürgerstiftung die Paralympischen Spiele für Dormagener Kinder (PaDoKi) in der Leichtathletikhalle des TSV-Bayer Dormagen. In 2019 haben rund  220 Kinder die Einladung der Bürgerstiftung Dormagen angenommen, um sich  an 28 Stationen auszuprobieren und einen sportlichen Vormittag zu  verbringen. Die Kinder hatten trotz ihrer körperlichen oder geistigen  Beeinträchtigung viel Spaß. Unter der  Schirmherrschaft von Karl-Josef Ellrich, dem Vorsitzenden des TSV Bayer Dormagen, konnten die Kinder rund drei Stunden ihr sportliches Können unter Beweis stellen.

mehr >>>

Fit_für_Sek-Markus_Roan

Fit für die Schule

Manchmal erschweren äußere Umstände das schulische Lernen, was erfolgreiche Bildungsbiografien erschweren oder gar verhindern kann. Hinzu kommen noch die Folgen die Corona-Phase und der Lehrkräftemangel. Wir unterstützen Kinder, die auf diese Weise benachteiligt sind, vor allem in Sprache und Mathematik. Frühe und kontinuierliche Hilfe kann hier viel bewirken, damit Kinder erfolgreicher lernen und ihr Potential entfalten können.

So wird über unser Projekt Fit für die Sek I erfolgreiches Lernen in der Grundschule und ein guter Wechsel in eine weiterführende Schule ermöglicht.

Mit unserem Projekt Die Mathe-Profis möchten wir zum erfolgreichen Mathe-Lernen beitragen, damit Kinder und Jugendliche wieder mehr Spaß und Freude an der Mathematik entwickeln. Davon werden auf Dauer der gesamte MINT-Bereich und die Berufsausbildungen profitieren.

mehr >>>

Dormagener Kunstkästen

Kunstkästen

„Dormagener Kunstkästen“ heißt das Projekt zur Verschönerung des öffentlichen Raums mit Kunstwerken auf Stromkästen. In Kooperation mit der lokalen Allianz Dormagen wird dieses Projekt als generationsübergreifende Aktion im gesamten Stadtgebiet durchgeführt. Alle Dormagener Bürgerinnen und Bürger werden aufgerufen sich an der Aktionswoche zu beteiligen und vorher ausgesuchte Stromkästen kreativ mit z.B. ortstypischen Motiven zu bemalen. Die Nachhaltigkeit der Kunstwerke soll durch Pflege ebenso gewährleistet sein.

mehr >>>

Adventskalender-2023

Adventskalender

Die Bürgerstiftung Dormagen bietet in jedem Jahr ihren Adventskalender an! Der Erlös aus dem Kalenderverkauf kommt in vollem Umfang Dormagener Projekten zugute. Im vergangenen Jahr kam durch den Verkauf des Adventskalenders der Bürgerstiftung ein Erlös von über 15.000 Euro für die Förderung und Unterstützung von Projekten im Dormagener Stadtgebiet zustande. Auch in diesem Jahr werden die Unterstützer wieder wertvolle und attraktive Preise bereitstellen. Der Verkauf des Kalenders beginnt traditionell Anfang November auf dem Rathausvorplatz. Verkaufsstellen und Termine werden rechtzeitig im Internet und in den lokalen Tageszeitungen angekündigt!

mehr >>>

Aktuelle Projekte der Bürgerstiftung

Ostergestecke

Bürgerstiftung bastelt im Caritashaus Ostergestecke

Kommt bei diesen tollen Gestecken keine Osterstimmung auf? Diese sind das Ergebnis unseres dritten Nachmittags in einer Dormagener Senioreneinrichtung, an dem wir mit den Bewohnerinnen (es war dieses Mal eine reine Damenrunde) Blumengestecke gebastelt haben. Dieses Mal waren wir im Caritashaus St. Josef in Nievenheim. Wir haben uns sehr über die tolle Stimmung gefreut und es hat allen sehr viel Freude bereitet!...
PaDoKi 2023

5. PaDoKi bringt Bürgerstiftung und Kindern viel Spaß und einen tollen Vormittag

Endlich war es soweit: die Halle 1 des TSV öffnete am Höhenberg ihre Türen für die 5. Auflage von PaDoKi, den Paralympischen Spielen für Dormagener Kinder. 260 Kinder aus vier Einrichtungen zogen in die Halle ein und zeigten an den unterschiedlichen Stationen ihr Können. Teilgenommen haben in diesem Jahr die heilpädagogische Kindertagesstätte Salvatorstraße aus Nievenheim, die integrative Kindertagesstätte Stürzelberg, die Mosaikschule sowie die Schule am Chorbusch aus Hackenbroich...
Malteserstift Blumengestecke

Neues Projekt im Malteserstift

Eine gelungene Premiere feierte nun unser neues Projekt, bei dem wir zusammen mit den Seniorinnen und Senioren in den Dormagener Senioreneinrichtungen Blumengestecke basteln. Das erste Basteln fand im Malteserstift St. Katharina Hackenbroich statt. Spaß und Freude bei den Bewohnerinnen und Bewohner und wunderschöne Gestecke am Ende, was will man mehr. Wir danken den Kolleginnen und Kollegen der Bürgerstiftung Jüchen, von denen wir die Idee zu diesem Projekt übernommen haben, und natürlich Gabi Becker, die uns als Floristin und Fachfrau unterstützt hat. Für uns steht fest: das wiederholen wir gerne!...
Gebärdentanz

Gebärdensprache – tänzerisch umgesetzt

Ein Kind, bei dem man nicht weiß, ob es jemals verbal kommunizieren kann. Eine Überraschung, die das Leben bereithalten kann und gleichzeitig Motivation und Ausgangspunkt für unser neuestes Projekt. Zusammen mit Tanzpädagogin Marine Klingen haben wir das Thema „Gebärden“ tänzerisch dargestellt. Zugegeben, unsere ersten Erfahrungen mit diesem Thema, aber zugleich eine wunderbare Reise, auf die wir uns hierbei begeben haben. Wir hoffen, dass wir das Thema so ein wenig mehr in den Fokus der „Hörenden“ tragen können...